PM Prozesse

Jede Firma hat natürlich (!) ein PM-Handbuch und entsprechende Prozesse. Manchmal gibt es viel zu viele davon im irrigen Glauben, Prozesse ersetzen den gesunden Menschenverstand und sind immer anwendbar.

Nö, sind sie nicht. Es wird immer Situationen geben, in denen der "Standard-Prozeß" eben nicht paßt und man Mitarbeiter braucht, die dann die richtigen Entscheidungen treffen und nicht den nächsten Persilschein ausfüllen.

Es geht darum, daß die Prozesse akzeptiert und gelebt werden müssen und nicht nur irgendwo niedergeschrieben sind. Das muß mit allen Projektbeteiligten erarbeitet und existierende Werkzeuge, Vorlagen, Checklisten integriert werden.

Darauf folgt ein weiterer sehr wichtiger Punkt, der oft vergessen wird: die Prozesse müssen im Unternehmen publiziert werden (rollout) UND die Mitarbeiter brauchen ein Training, wie sie denn nun anzuwenden sind. Auch dies natürlich nicht in rein vortragender Weise (s. Training), sondern mit anspruchsvollen, realen Projektaufgaben, in denen die neuen Prozesse anzuwenden sind.