Moderation

Wenn es schwierige Themen in Ihrer Firma gibt, die nur mit einem Team (intern und/oder extern) zu lösen sind, dann bieten sich Workshops an.

Oft sind es dann Veranstaltungen, die mit dem Gefühl enden "haben wir eigentlich etwas erreicht" oder war das nur eine Laberrunde?

Das können Führungskräfte Workshops sein (wie geht es weiter, wie soll unsere Firmenkultur sein) oder schwierige Projektsituationen. Manchmal schaukeln sich auch Konflikte zwischen ihrer Firma und ihrem Endkunden so hoch, daß man keinen Ausweg mehr sieht ("Eure Mistanlage" vs. "wenn ihr sie mal richtig betreiben würdet").

Das Wichtigste am Start ist die gemeinsame Vereinbarung der Ziele (wo wollen wir hin), die glasklar und unmißverständlich formuliert werden müssen. Erst dann laufen wir los und gehen die Themen an.

So kann ich als neutraler Außenstehender einen Workshop moderieren, zielorientiert durchführen und dafür sorgen, daß sich die Teilnehmer nicht "verzetteln", sondern am Ende konkrete Maßnahmen mit Verantwortlichkeiten vereinbart sind.